– Online-Fragebogen
– Wissenschaftlich validiert
– Auswertung im moderierten Dialog
(mit Auszubildenden & Ausbilder*in)
– Entwicklungspotentiale entdecken
– Online-Fragebogen
– Wissenschaftlich validiert
– Auswertung im moderierten Dialog
(mit Auszubildenden & Ausbilder*in)
– Entwicklungspotentiale entdecken
– Eigenes Workbook für das PEP
– Zur gemeinsamen Reflexion mit PEP-Teilnehmenden oder Ausbildenden
– Eigene Gedanken zu PEP-Inhalten beantworten
– Digital verfügbar
ÜBERBLICK PRÄSENZ-SEMINARE
1. Ausbildungsjahr
1.1 Selbst bewusst sein
- Der erste Eindruck
- Erwartungen aus allen Richtungen
- Stärken stärken, Schwächen kennen
- Die Körpersprache und das Selbstbewusstsein – eine Allianz
1.2 Professionell kommunizieren
- Kommunikation – der Schlüssel zum Gegenüber
- Wahrnehmung und Bewertung
- Aktives Zuhören
- Sach- und Beziehungsebene
1.3 Herausforderungen annehmen
- Konflikte – nach innen und außen
- Kollegiale Fallberatung
- VUCA
- Klarheit über Selbst- und Fremdbild
1.4 Regie führen im eigenen Leben
- Meine Vision
- Meine Werte, Einstellungen und Verhalten
- Wiederholung aller Inhalte bis jetzt
- Zyklus der Selbstentwicklung
2. Ausbildungsjahr
2.1 Feedback mit Wirkung
- Feedbackgeber und Feedbacknehmer
- Keine Wertung und kein Vorwurf
- Annehmen und verstehen
2.2 Körpersprache mit Wirkung
- Reflexion der eigenen Körperhaltung
- Warm-up für Haltung, Gestik, Mimik, Stimme
- Eigene Wirkungsziele
2.3 Teamarbeit mit Wirkung
- Miteinander statt gegeneinander
- Eigene Stärken und Teamstärken kennen
- Empathie und Wertschätzung für andere
2.4 Konflikte als Chance sehen
- Eigenes Konfliktverhalten analysieren
- Wie Konflikte entstehen
- Konflikte erkennen
- Konflikten frühzeitig begegnen
- Konflikte konstruktiv lösen
3. Ausbildungsjahr
3.1 Perspektivwechsel
- Aktives Zuhören
- Persönliche Haltung
- Zusammenhang von Status und Kommunikation
- Wichtigkeit von empathischer Kommunikation
3.2 Stress, Du bist umzingelt!
- Stressreaktionsebenen
- Progressive Muskelentspannung
- Eigene Stress-Warnsignale
- Kognitive Umstrukturierung
3.3 Kulturelle Vielfalt verstehen und nutzen
- Stetiger Wandel der Welt
- Mitgestaltung durch Kommunikation, Kooperation und Ambiguitätstoleranz
3.4 Eigene Ziele kennen und erreichen
- Was kann ich?
- Meine beruflichen Stärken
- Meine Entwicklungsfelder
- Was möchte ich noch lernen?
- Einsatz und Haltung
ÜBERBLICK LIVEONLINESEMINARE | LOS
1. Ausbildungsjahr
1.1 Besser verstehen und verstanden werden
- Zwischenmenschliche Kommunikation verstehen und verbessen
- Was macht Gespräche schwierig?
- Der Gesprächspartner spürt die Einstellung
1.2 Gute Beziehungen
- Emotionen aufbauen und stärken
- Wertschätzung und Kommunikation
- Mein Beziehungsnetzwerk
1.3 Persönliche Leistungsfähigkeit steigern
- Selbstdisziplin stärken
- Gesundes Arbeiten in herausfordernden Situationen
- Selbst- und Zeitmanagement optimieren
- Persönliche Leistungsfähigkeit einschätzen und verbessern
1.4 Sieh‘s positiv – mental stark im Alltag
- Wege zu mentaler Stabilität: Stärken und Ressourcen optimal einsetzen
- Emotionen verstehen und nutzen
- Selbstverantwortung entwickeln
- Persönliche Werte mit beruflichen Zielen vereinbaren
2. Ausbildungsjahr
2.1 Respekt
- Respektverhinderer
- Respektförderer
- Kritik respektvoll äußern
2.2 Arbeitsalltag effektiv gestalten
- Was frisst uns täglich Zeit
- Eisenhower Matrix
- Parkinsonsche Gesetz
- Tipps für „gut durch den Tag“
- Wochenplan erstellen
2.3 Interkulturelle Kompetenzen
- Sensibilisierung für andere Kulturen
- Warum denken Menschen aus anderen Kulturen anders?
- Landkarte von Korzybski, Konstruktivismus
2.4 Selbstverantwortung
- Reflektion der eigenen Motive
und Handlungen - „Vom Opfer zum Gestalter“
- Circle of Influence
3. Ausbildungsjahr
3.1 Digital Ready
- Bewusst(er) und schnelle Entscheidungen treffen
- Trends, Einflüsse und Herausforderungen heute und in der Zukunft kennen
- Digitale Möglichkeiten verantwortungsvoll einsetzen und nutzen
3.2 Prüfungen meistern
- Taktiken gegen Lampenfieber
- Fragen von Prüfern gut beantworten
- Schlagfertig in der Prüfung
3.3 Meta Programme
- Eigene Denkpräferenzen/-strategien kennen
- Die Wahrnehmungsfilter des Gegenübers erkennen
- Meta Programme effektiv nutzen
3.4 Brain Fitness
- Brain Basics
- Neuronale Netze und Verbindungen
- Wie kann mein Gehirn leistungsfähig bleiben?
ÜBERBLICK OnlineLernImpulse | OLI
1. Ausbildungsjahr
1.1 Kommunikation
- Wir können nicht nicht kommunizieren
- Unterschied von verbaler
und nonverbaler Kommunikation kennen und anwenden
1.2 Das Eisbergmodell
- Sach- und Beziehungsebene unterscheiden
- Ursprung für viele Konflikte und Missverständnisse
1.3 Motivation
- Motivation von außen nutzen
- Motivation von innen stärken
1.4 Persönliche Leistungskurve
- Wann ist deine produktive Zeit?
- Wie kannst du deinen Alltag
dahingehend umstellen?
1.5 Das Eisenhower-Prinzip
- Was ist dringend?
- Was ist wichtig?
- Viele Aufgaben richtig einordnen und priorisieren
- Kategorie A, B, C, D einführen
1.6 Guter und schlechter Stress
- Eustress = positiver Stress
- Disstress = negativer Stress
1.7 Ziele setzen
- Wie setze ich mir die richtigen Ziele?
- SMART Regeln
- Bessere Struktur im Alltag
1.8 Selbst- und Fremdbild
- Johari-Fenster
- Öffentlich, Geheimnis, Unbekanntes und Blinder Fleck
1.9 Lernen im Gehirn
- Wie lernt das Gehirn?
- Wie werden Informationen verarbeitet
und gespeichert? - Welche Rolle spielen Emotionen dabei?
1.10 Lerntypen
- Auditiv, visuell, haptisch
- In Gesellschaft oder alleine
- Richtige Umgebung für deinen Lerntyp
1.11 Fokus beim Lernen
- Wo ist meine richtige Lernumgebung?
- Wie kann ich mit Ablenkungen umgehen?
- „take fun seriously“
Lernen ist nicht immer schwer
1.12 Bedürfnispyramide
- Welche Bedürfnisse habe ich?
- Welche Motivatoren kann ich nutzen
oder beeinflussen?
2. Ausbildungsjahr
2.1 Zeitmanagement
- Aktivität vs. Produktivität
- Zeitfresser im Berufsalltag
- Tipps Wochenplan
- Eat the frog
2.2 Bullet Journaling
- sich selbst organisieren
- Planung über längere Zeiträume
2.3 7 Wege zur Effektivität
- Hilfreiches zur eigenen Einstellung & Haltung im Bezug auf effektives Arbeiten
2.4 Lerntechniken
- Active Recall
- Loci-Methode
- Eselsbrücken
2.5 Prüfungsstress
- Ziele setzen
- Lernpläne nutzen
- Was nehme ich mit zur Klausur?
2.6 Souveränes Auftreten
- Aufregung und Nervosität wirksam bekämpfen
- Körperhaltung und Auftreten reflektieren und trainieren
2.7 Rhetorik
- 3 Säulen der Rhetorik
- Wohlwollen des
Auditoriums gewinnen
2.8 Entscheiden mit System
- Leichter Entscheiden
- Auschlussprinzipien
- Entscheidungsmatrix
2.9 Wahrnehmung und Bewertung
- In Kommunikation und Feedback
- In Wissenschaft und Nachrichten
- In Konflikten
2.10 Zustandsmanagement
- Was sind Zustände?
- Wie nutze ich sie für mein eigenes Wohlbefinden?
2.11 Gamification
- Spaß ernsthaft einsetzen
Anwendung im Business und im eigenen Leben - Game Design Prinzipien
2.12 Resilienz
- Was füllt und was leert Dein Energiefass?
- Beruflich und private Bereiche, die mitgestaltet werden können
3. Ausbildungsjahr
3.1 Fit am Arbeitsplatz
- gesunde Routinen am Arbeitsplatz
3.2 Deeskalation
- Mangelndes Selbstbewusstsein und fehlende Kommunikation können Konflikte verursachen
- Gegenmaßnahmen ergreifen
3.3 Achtsamkeit
- die Bedeutung von Achtsamkeit
- Formelle und informelle Achtsamkeitsübungen
- Beispiel der Atemmeditation
3.4 Entspann‘ Dich mal!
- Wie kann ich Tiefenentspannung erreichen?
- Entspannungstechniken kennenlernen und ausprobieren
3.5 Macht der Gedanken
- Gedanken steuern
- positiver Denken und Stress vermeiden
3.6 Diversität
- Sensibilisierung für das Denken in Schubladen
- Reflexion über eigene Privilegien und Benachteiligungen
3.7 Besser schlafen
- Was passiert im Schlaf?
- Was kann ich tun, um meinen Schlaf zu verbessern?
3.8 Lernen mit Bildern
- Lernen verbessern durch Bilder im Kopf
- Fachbegriffe einfacher merken können
3.9 Pausengestaltung
- Wofür sollte ich Pausen machen und wie oft?
- Womit kann ich meine Pausen verbringen?
3.10 Prokrastination
- Warum schiebe ich Aufgaben auf?
- Wie kann ich mich dazu motivieren früher anzufangen?
3.11 Eigenverantwortung
- Welche Ausreden benutzt Du, um keine Verantwortung übernehmen zu müssen?
- Reflektiere Deinen Umgang mit diesen Ausreden
3.12 Zukunftskompetenzen
- Zukunftstechnologien
- 4 K‘s (Kommunikation, Kollaboration, Kreativität, kritisches Denken)
- Mentale Stabilität